Durch und durch eigenwillig

Neues Zuhause im Industrie-Look

Von Anfang an hatten Astrid und Steef Somers klare Vorstellungen davon, wie ihr künftiges Eigenheim aussehen sollte. Gemeinsam mit ihrem Architekten haben sie ein Haus geplant, das freie Formen und natürliche Materialien miteinander verbindet. Hier, am Rande der charmanten niederländischen Stadt Woerden nahe Utrecht, ist so ein Haus entstanden, das durch seine fantastische Lage am See und seine unverwechselbare Architektur samt Wintergarten besticht. 

Groß ist das neue Zuhause. Und ungewöhnlich – ja, eigenwillig. An ein hohes Gebäude mit Pultdach und heller Holzfassade schmiegt sich ein kleinerer Steinbau, dunkel, kubisch. Fast scheint es, als wären es zwei verschiedene, ineinander verkeilte Gebäude und nicht eines. Vom Steinbau aus gelangt die Baufamilie in den rund 27 Quadratmeter großen Wintergarten. Dunkle Aluminiumprofile umrahmen das Glas. Trotz seiner Größe ist das neue Eigenheim ein Zuhause für zwei. Denn die vier Jungs von Astrid und Steef Somers sind bereits aus dem Haus. „Sie kommen uns aber gerne besuchen. Vor allem dann, wenn ihr Kühlschrank leer ist“, sagt der Vater lachend. Dann trifft sich die Familie im erklärten Lieblingsort: dem Wintergarten. Die Wahl fiel hier auf die Ausführung Solarlux Akzent Vision mit thermisch getrennten Aluminiumprofilen. Die Statik liegt dabei im Innenbereich. „Abends ist es hier ganz besonders schön. Wenn wir drinnen die elektrischen Lichter ausmachen, den Kaminofen befeuern und hinauf zum Mond blicken“, schwärmt die Bauherrin.

Breite Fensterfronten sorgen für viel Licht

Überhaupt lässt das ganze Haus jederzeit viel Licht ins Innere. Dafür sorgen nicht nur die vielen schmalen Fenster, sondern vor allem die großen Glasfronten in der Küche, dem Schlafzimmer, dem Fitnessraum und natürlich im Wintergarten. All diese Fronten sind mit Glas-Faltwänden von Solarlux ausgestattet. Das heißt, die Bewohner können die mehrere Meter breiten Fensterflächen komplett öffnen. Sie genießen dann die frische Luft und einen unverwechselbaren Ausblick, der durch keinen Rahmen oder feststehende Fensterelemente getrübt wird. Denn die Glas-Faltwände lassen sich zusammenfalten und zur Seite schieben, wo sie nur wenig Platz brauchen. Wenn es dann etwas zu frisch wird oder das Wetter nicht mehr mitspielt, können sie im Handumdrehen wieder geschlossen werden.

Wintergarten auf der Terrasse eine modernen Hauses mit großem Garten

Lebensqualität und Behaglichkeit

Das Haus ist mit einer Wärmepumpe und Solarpaneelen ausgestattet. Eine energieeffiziente Bauweise war den beiden wichtig – und das schließt auch den Wintergarten mit ein. Viel heizen müssen sie hier nicht: „Unser Wintergarten liegt im Westen. Er bekommt nicht nur übers Dach, sondern auch über die Frontseite viel Sonne und Wärme“, sagt Astrid Somers. Und die exzellente Dämmung sorgt dafür, dass diese Wärme auch nicht so schnell verfliegt, wenn es draußen kalt ist. Damit verliert der Wintergarten auch in der dunklen Jahreszeit nichts von seiner Behaglichkeit.

Die Bauherren sind noch immer begeistert und fühlen sich rundum wohl in ihrem neuen Zuhause – das merkt man ihnen sofort an. Und sie genießen den Raum im Freien, die entspannenden Abende und die Lebensqualität, die die gläserne Wohnraumerweiterung  ihnen und ihren Gästen bietet. Da können die vier Jungs gern jederzeit kommen, um den Kühlschrank der Eltern zu plündern.

Als Solarlux-Partner sind wir von RBE Stuhr aus Stuhr - Groß Mackenstedt davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!